WINTERTERING YIN
– WARUM ES WICHTIG IST UNSERE NIEREN IM WINTER ZU NÄHREN
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Hallo meine Lieben,
eine kleine Botschaft für dich und natürlich, warum der Winter genau richtig ist unsere Nieren zu stärken.
Das Leben ist wie eine Herzschlagkurve, mal schlägt die Kurve ganz nach oben aus, mal ganz tief nach unten. Das, was wir ändern können, ist die Sicht, die wir auf die Dinge und Situationen haben. Oftmals sind wir unbewußt zu schnell zu weit gegangen. So wie im Yin Yoga, der Körper zeigt es dir unheimlich schnell. Du wirst zappelig, der Atem ist unruhig und du spürst innerlich einen nervösen Widerstand, der gegen dich selbst oder andere aufsteigt. Was machst du aber, wenn es keinen gibt, den du für deine Situation verantwortlich machen kannst? Tatsache ist, es liegt an uns, wie wir den Dingen begegnen. Statt dir selber Leid tun und zu jammern wie alles schlecht ist, versuch doch mal eine andere Sicht für dich einzunehmen. Was will das Leben mir damit sagen? Welche Aufgabe will es mir dieses Mal geben? Wie kann ich es für mich lösen, dass ich wieder zufrieden mit mir und meiner Umgebung bin? Ich glaube fest daran, dass das Leben mir etwas Gutes will und mir die Aufgaben gibt, denen ich auch gewachsen bin :) Wie ist deine Meinung dazu?
WINTERZEIT IST NIERENZEIT // WINTERING YIN
Wenn sich nahezu alle Energien der Bäume in ihre Wurzeln zurückgezogen haben, um dort ihre Kräfte zu sammeln und zu bewahren, dann ist in der TCM der Winter angebrochen. Diese Zeit des Bewahrens und Behütens wird in der TCM die Zeit des höchsten Yin genannt. Das bedeutet Rückzug, Stille, Loslassen und Dunkelheit sowie das Speichern der Energien stehen hier im Vordergrund. Die Lebenskräfte ziehen sich in ihr Innerstes zurück. Nach dieser Ruhephase kann im Frühling wieder alles neu erblühen, kraftvoll ausschlagen und uns mit saftigem Grün erfreuen. Dem Winter ist die Niere zugeordnet, die Farbe schwarz und der salzige Geschmack. Die zugeordnete Emotion ist die Angst. Ist unser Nieren-Qi geschwächt, fühlen wir uns ängstlich. Ein ausgeprägtes Nieren-Qi zeigt sich im Vertrauen ins Leben, vergleichbar mit kräftigen Wurzeln, die einem Baum Halt geben.