IT'S YIN O'CLOCK
It’s Yin o’clock – Es ist Zeit für Yin Yoga
Nimm Dir einen Moment und halte inne. Es ist Zeit zuzuhören, was Dein Körper Dir sagt!
Besonders unsere moderne westliche Welt ist stark vom Yang geprägt, also von Stress, Hektik und Druck. Gerade dann brauchen Körper und Geist Momente, in denen sie zur Ruhe kommen.
Richten wir also den Blick stärker nach innen. Was alleine gar nicht so leicht ist. Daher haben wir uns bewusst entschieden, die Yoga Homebase zu Deinem Yin-Zuhause zu machen. Täglich hast Du die Möglichkeit, mit uns Yin Yoga zu praktizieren. Das sensibilisiert Dich und Du nimmst Deinen Körper bewusster wahr. Signale von Überlastung können so frühzeitig erkannt und gezielt beeinflusst werden. Die Balance zwischen Yin und Yang sorgt nicht nur für eine gesunde Yoga-Praxis, sondern hilft auch außerhalb der Matte, dass Du Dich geerdeter fühlst.
Was ist Yin Yoga?
Yin Yoga schenkt Dir tiefe Entspannung, Akzeptanz und ganzheitliche Heilung. Es ist eine ruhige und therapeutische Praxis, mit der wir sowohl auf physischer und emotionaler wie auch auf energetischer Ebene mehr Raum schaffen.
Meditativ fließt Du ganz ohne Kraft für fünf bis zehn Minuten liegend oder sitzend in die Position. Du bist im Yin eingeladen, genauer hinzuschauen. Welche Signale gibt Dir Dein Körper? Welche Gedanken hast Du dabei? Wie schnell reagierst Du auf Empfindungen? Was spürst Du, wenn Du nur minimal etwas veränderst?
Hier bekommst Du die Chance, Dich und Deinen Körper besser kennen zu lernen, durch ruhiges Beobachten und Wahrnehmen. Unbekannte oder gespeicherte Gefühle und Erinnerungen dürfen sich entfalten. Blockierte Energien und Emotionen werden freigesetzt – Heilung kann beginnen.
Im Yang Yoga - wie Hatha oder Vinyasa - richtest Du die Aufmerksamkeit mit aktiven Haltungen auf die Muskeln. Im Yin Yoga bist Du passiv. Du lässt Schwerkraft und Zeit für Dich arbeiten. Dadurch kann sich die Muskulatur entspannen, werden die tieferliegenden Schichten des Bindegewebes stimuliert.
Während Du in den Positionen für mehrere Minuten verweilst, wird physisch zwischen dem Gewebe (Knochen, Muskeln, Organe) mehr Platz geschaffen; die Bewegungsfreiheit wächst. Dein Körper wird mit frischem Qi – Lebensenergie oder auch Prana – versorgt.
Betrachten wir die emotionale Ebene: Yin-Positionen setzen Emotionen und Erinnerungen frei, die in der Faszien gespeichert sind. Der Heilungsprozess wird unterstützt. Du bist wieder offen für neue Erfahrungen.
Gleichzeitig wird der Energiefluss in den Meridianen – Kanäle, durch welche die Lebensenergie Qi durch den ganzen Körper strömt – harmonisiert.
Geh Deinen Weg
Yin Yoga ist von Ruhe und Reflexion geprägt, eine meditative, heilende Sicht nach innen. Kein reagieren sondern beobachten, kein handeln sondern geschehenlassen. An manchen Tagen fordert Dich eine bestimmte Haltung vielleicht besonders und holt Dich aus Deiner Komfortzone. An anderen Tagen wiederum fallen Dir diese Haltungen leicht. Du schmilzt dahin und genießt die Reise zu Dir selbst.
Was auch immer Du erfährst, bleib offen und neugierig für Unbekanntes und Unerwartetes. Denn das führt Dich weiter auf Deinem Weg. Wir begleiten Dich mit unserer Erfahrung gern dabei.